Wichtig für die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite ist eine übersichtlich und klare Navigation (= Struktur). Dabei gilt es zwei Dinge zu beachten:
Die meisten Webseiten platzieren Ihre Navigation im oberen Bereich einer Webseite. Auch als linke Spalte ist die Navigation gut platziert.
Dies daher, weil wir Europäer von links oben nach rechts unten lesen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine Webseite in Form eines "F" überflogen wird. D.h. links oben wird begonnen und nach rechts geschaut. Danach wandert das Auge von links oben nach links unten. Dann erst kommen die Bereiche in der rechten unteren Ecke zum Zug.
Ihre Navigation sollte nicht mehr als etwa 7 Oberbegriffe enthalten. Ab dann lohnt es sich, Unterelemente zu erzeugen.
Es gibt drei Oberkategorien von Navigationen:
Versuchen Sie in die Hauptnavigation "Schlüsselbegriffe" einzubauen. Überlegen Sie sich Begriffe, mit denen alle BesucherInnen zurechtkommen. Seien Sie eindeutig in der Formulierung und versuchen Sie gut zu unterscheiden, damit keine Doppeldeutigkeiten entstehen.
Suchmaschinen bewerten Text, der in der Navigation vorkommt höher. Die Navigation ist somit ideal, um Ihre Hauptsuchbegriffe unterzubringen.
Die Navigationstiefe, sollte nicht höher als 3 Ebenen sein. Selbst www.amazon.de mit ihren vielen Produkten schafft das.