Struktur optimieren

Wichtig für die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite ist eine übersichtlich und klare Navigation (= Struktur). Dabei gilt es zwei Dinge zu beachten:

  1. Der Aufbau
  2. Die Positionierung

Die Positionierung


Die meisten Webseiten platzieren Ihre Navigation im oberen Bereich einer Webseite. Auch als linke Spalte ist die Navigation gut platziert.

 

Dies daher, weil wir Europäer von links oben nach rechts unten lesen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine Webseite in Form eines "F" überflogen wird. D.h. links oben wird begonnen und nach rechts geschaut. Danach wandert das Auge von links oben nach links unten. Dann erst kommen die Bereiche in der rechten unteren Ecke zum Zug.

Quelle: http://www.trendsderzukunft.de/top-20-eytracking-und-usability-tipps-fuer-webseiten/2010/04/07/
Quelle: http://www.trendsderzukunft.de/top-20-eytracking-und-usability-tipps-fuer-webseiten/2010/04/07/

Der Aufbau


Ihre Navigation sollte nicht mehr als etwa 7 Oberbegriffe enthalten. Ab dann lohnt es sich, Unterelemente zu erzeugen.

 

Es gibt drei Oberkategorien von Navigationen:

  1. Sidebar-Navigation: z.B. www.vhsbe.ch
  2. Navigation mit Register: z.B. http://www.bernerzeitung.ch/
  3. Breadcrumb-Navigation: z.B. www.bild.de (Brotkrümelpfad, man behält den Überblick über die Position innerhalb der Webseite)

Versuchen Sie in die Hauptnavigation "Schlüsselbegriffe" einzubauen. Überlegen Sie sich Begriffe, mit denen alle BesucherInnen zurechtkommen. Seien Sie eindeutig in der Formulierung und versuchen Sie gut zu unterscheiden, damit keine Doppeldeutigkeiten entstehen.

 

Suchmaschinen bewerten Text, der in der Navigation vorkommt höher. Die Navigation ist somit ideal, um Ihre Hauptsuchbegriffe unterzubringen.

Die Navigationstiefe, sollte nicht höher als 3 Ebenen sein. Selbst www.amazon.de mit ihren vielen Produkten schafft das.

Hilfreiche Leitfragen


  • Zielgruppe: An wen richte ich meine Webseite?
  • Absicht: Was bezwecke ich mit meiner Webseite? Informationen geben, austauschen oder miteinander kommunizieren?
  • Inhalt: Wie bringe ich es rüber? Achten Sie auf einfache, klare Sprache und interessante Eyecatcher (z.B. Bilder, Videos,...).
  • Struktur: Sind meine Inhalte chronologisch, linear, hierarchisch, alphabetisch,... geordnet?
  • Technologie: Was muss ich können, damit ich meine Wünsche umsetzen kann?
  • Grafische Umsetzung: Was ist meine Zielgruppe, was meine Absicht?

Quelle: http://www.stefanbucher.net/tutorial/website/

Optimierungspotenzial ausreizen


  • Sitemap erstellen: Einstellungen > SEO > XML-Sitemap
  • Mobile Ansicht: Mobile Ansicht für Smartphones und Tablets aktivieren. Einstellungen > Mobile > Mobile Ansicht
  • Fusszeile verwenden: Weniger wichtige Links von der Hauptnavigation in die Fusszeile verlagern. Einstellungen > Webseite > Fusszeile bearbeiten
  • Schnell zur Navigation: Lange Texte erfordern ein Scrollen, man behält aber schnell einen Übersicht und muss sich nicht durch viele Unterebenen klicken. Um schnell zur Navigation zurück zu gelangen, eignet sich ein "Nach oben"-Knopf. Einstellungen > Webseite > Nach oben-Button